Die Kinder der Utopie Die Kinder der Utopie

Inklusion unter der Lupe

In zahlreichen Artikeln und Gastbeiträgen werfen wir einen neuen Blick auf Inklusion – so unvoreingenommen wie möglich.

“Wir haben heute etwas gegen Ungerechtigkeit unternommen”

“Wir haben heute etwas gegen Ungerechtigkeit unternommen”

Nicht selten sind Schüler*innen ihren Eltern im inklusiven Denken voraus. Sie werden aktiv für Respekt und gegen Ausgrenzung. Warum fällt es in Schulen oft so schwer, dies pädagogisch zu nutzen? Jetzt Lesen

Ich musste um jedes einzelne Wort kämpfen!

Ich musste um jedes einzelne Wort kämpfen!

Wie ist die Bildungssituation tauber Menschen in Deutschland? Mit Christine Linnartz sprachen wir über ihre Schulzeit, die Bedeutung der Gebärdensprache für Bildungschancen und Teilhabe – und wie Inklusion in der Schule für gehörlose Kinder gelingen kann. Jetzt Lesen

Klasse für Alle: Von konstruktiver Kritik im Klassenrat

Klasse für Alle: Von konstruktiver Kritik im Klassenrat

Soziale Kompetenz unter Schüler*innen spielt eine entscheidende Rolle im Miteinander und beim gemeinsamen Lernen. In unserer Reihe “Klasse für Alle” erzählt der Lehrer Hans-Werner Bick Geschichten aus seinem Lehreralltag, die zeigen, dass Inklusion unter Kindern funktioniert. Jetzt Lesen

Was fehlt, ist eine positive Marschrichtung

Was fehlt, ist eine positive Marschrichtung

Inklusive Schulen gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität. Die Instagram-Bloggerin Sandra Stubbra-Schlütken hat selbst Erfahrungen gesammelt, warum das so ist und was es für die Arbeitsbedingungen in der Sonderpädagogik bedeutet. Jetzt Lesen

Klasse für Alle: Von Spuckattacken und einem spektakulären Dickkopf

Klasse für Alle: Von Spuckattacken und einem spektakulären Dickkopf

In unserer Reihe “Klasse für Alle” zeigen wir Beispiele aus dem inklusiven Schulalltag zum Thema Schüler*innenkompetenz: Diesmal geht es um Konfliktlösungen unter Kindern. Hans-Werner Bick, Lehrer an der Montessori-Gesamtschule in Borken, erzählt über die Schülerin Lisa* und ihre Klasse. Jetzt Lesen

Die große Unbequemlichkeit

Die große Unbequemlichkeit

Inklusion funktioniert nicht nach Schema F. Das ist unbequem, aber es stärkt das Miteinander und macht die Gesellschaft lebendiger. Jetzt Lesen

Was fehlt: Türstopper für den Kopf

Was fehlt: Türstopper für den Kopf

Inklusion ist mehr als bauliche Barrierefreiheit, Aufzüge und Rampen. Bei Inklusion geht es um den Abbau der Barrieren in den Köpfen. Jetzt Lesen

Greta Thunberg: „Ich spreche nur, wenn ich es für nötig halte.“

Greta Thunberg: „Ich spreche nur, wenn ich es für nötig halte.“

Die Aktivistin Greta Thunberg wird vielfach nicht ernst genommen – weil sie Autistin ist. Aber vielleicht können uns gerade Menschen mit Behinderung in diesen chaotischen Zeiten helfen, die wesentlichen Fragen anzugehen. Jetzt Lesen

„Willkommen in einer Schule für alle!“

„Willkommen in einer Schule für alle!“

“Das System Schule muss sich ändern und dabei nicht mehr auf die Defizite, sondern auf die Stärken der Schüler*innen schauen”, fordert der Regelschullehrer Jan M. Jetzt Lesen

Das Drama kann man stoppen

Das Drama kann man stoppen

Wenn über Inklusion in der Schule geredet wird, geht es meistens um Probleme. Eine der wenigen Ausnahmen ist der Instagram-Blog „Inklusion für Anfänger“. Mit diesem Blog hat die Sonderpädagogin Sandra Stubbra-Schlütken eine gnadenlos positive Plattform für Tipps ums Gemeinsame Lernen geschaffen – und ist damit sehr erfolgreich. Jetzt Lesen