Die Kinder der Utopie Die Kinder der Utopie

Inklusion unter der Lupe

In zahlreichen Artikeln und Gastbeiträgen werfen wir einen neuen Blick auf Inklusion – so unvoreingenommen wie möglich.

Was ist denn wirklich anders als vorher?

Was ist denn wirklich anders als vorher?

Wenn Schulen Schwierigkeiten mit der Inklusion haben, wird die Ursache schnell bei einem Personalmangel oder bei der fehlenden Ausbildung der Lehrer*innen gesucht. Jetzt Lesen

Nix los mit der Inklusion?

Nix los mit der Inklusion?

Das Vorhaben, als Familie mit einem behinderten Kind in der Mitte dieser Gesellschaft zu leben, gehört zu den wahren Abenteuern. Fast jeder Tag überrascht mit zwischenmenschlichen Erlebnissen: Von Annahme oder Ablehnung, von Respekt oder Missachtung, von Aufmerksamkeit oder Ignoranz, von Inklusion oder Nixklusion. Jetzt Lesen

Klasse für Alle: Von Akten minutenlanger Unruhe und einer Schachmeisterschaft

Klasse für Alle: Von Akten minutenlanger Unruhe und einer Schachmeisterschaft

In unserer Reihe “Klasse für Alle” zeigen wir Beispiele aus dem Schulalltag zum Thema Schüler*innenkompetenz – einer Ressource, die bei der Inklusionsdebatte oft übersehen wird. Hans-Werner Bick, Lehrer an der Montessori- Gesamtschule in Borken, berichtet. Jetzt Lesen

Inklusion ist kein Luxus

Inklusion ist kein Luxus

Vor dem Gesetz und vor Gott sind alle Menschen gleich, so steht es im Grundgesetz und in der Bibel. Schöne Idee eigentlich. Jetzt Lesen

Was Erik kann

Was Erik kann

Schul-Inklusion - das ist eine gute Sache für viele Schüler*innen. Gerade Kinder mit Körperbehinderung passen gut in Regelklassen, wenn die Räumlichkeiten barrierefrei sind. Aber Inklusion geht natürlich nicht bei jedem Kind. Jetzt Lesen

„Statistisch gesehen gibt es mich nicht“

„Statistisch gesehen gibt es mich nicht“

Wie eine junge Frau die Förderschule verließ, zwei Hochschulabschlüsse machte und heute Betriebe und behinderte Menschen berät. Jetzt Lesen

Es geht nicht um das Ob, sondern das Wie

Es geht nicht um das Ob, sondern das Wie

Inklusion an Schulen ist für die Lehrerschaft oftmals eine große Herausforderung. Jetzt müssen die richtigen Bedingungen fürs Gelingen geschaffen werden. Jetzt Lesen

Das gelbe U-Heft

Das gelbe U-Heft

Wir können lernen, die Angst vor Unterschieden zu verlieren. Jetzt Lesen

“Schüler*innen mit Förderbedarf gehören aufs Gymnasium”

“Schüler*innen mit Förderbedarf gehören aufs Gymnasium”

Ein Interview mit Prof. Dr. Jutta Schöler Jetzt Lesen

Bildungsgerechtigkeit für Kinder mit Behinderung

Bildungsgerechtigkeit für Kinder mit Behinderung

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung deckt auf, dass Bildungs-Chancen für behinderte Schüler*innen maßgeblich vom Wohnort und der Art der Behinderung abhängen. Jetzt Lesen